Ralph Alessi Baida Quartet - "Gobble Goblins" @ musig im pflegidach, Muri - Video
PUBLISHED:  Mar 31, 2016
DESCRIPTION:
„musig im pflegidach“ powered by murikultur präsentierte am Sonntag, 20. März 2016, 20.30 - im Pflegidach der Pflegi Muri das

Ralph Alessi Baida Quartet (USA)

Ein leichter Klang, aber starke Emotionen.

Schon einmal beeindruckte der New Yorker Trompeter Ralph Alessi die Murianer Jazz-Liebhaber als Stargast bei einem Auftritt mit Drew Gress - 7 Black Butterflies. Jetzt endlich kommt er mit seinem eigenen Projekt nach Muri. In Amerika wird das Ralph Alessi Baida Quartet und das gleichnamige Album in den höchsten Tönen gelobt, auch in England und Deutschland ist man sich einig, dass es immer ein Erlebnis ist, das unaufhaltbar originelle Quartett zu hören. Alessi ist einer der gefragtesten Trompeter in der New Yorker Szene und Kritiker sind sich einig, dass ihm mit der Gründung seines Quartetts Baida etwas Einzigartiges gelungen ist. Schon die 2002 veröffentlichte CD „This Against That“ war ausserordentlich erfolgreich. „Baida“ 2013 veröffentlicht aber scheint geradezu magisch zu sein. Alle Bandmitglieder sind Meister der Im­pro­vi­sa­ti­on. Dabei verlieren sie nie das Ganze aus den Augen. Gemeinsam nehmen sie den Zuhörer mit auf die Reise, loten mit viel Witz und Raffinesse alle Ecken und Asymmetrien ihrer komplexen Klanggebilde aus, die dabei so selbstverständlich und natürlich wirken, als gäbe es nichts anderes. „Was Alessis Musik ausmacht, ist der Thrill des Suchens, nicht des Wissens“ schreibt die New York Times, und die ZEIT jubelt: „Wo der Trompeter Ralph Alessi mitspielt, klingt alles besser. Seine elf Kompositionen flirren vor Witz.“          

Ralph Alessi wurde vor 53 Jahren in San Francisco geboren. Er ist der Sohn des Trompeters Joseph Alessi, der ihn auch als erster unterrichtete, seine Mutter Maria ist eine vormalige Sängerin der Metropolitan Opera Company. Er wuchs in der San Francisco Bay Area auf, studierte von 1985 bis 1990 am California Institute for the Artsunter Charlie Haden und James Newton und schloss mit einem Bachelor of Fine Arts für Jazz-Trompete und einem Master of Fine Arts für Jazz-Bass ab. Ab 1991 arbeitete Alessi in der New Yorker Jazz-Szene unter anderem mit Steve Coleman, Uri Caine und Ravi Coltrane. Er war auch Mitglied des Symphony Space Adventurer's Orchestra von Don Byron. Neben seiner Tätigkeit als Musiker begann Alessi auch selbst zu unterrichten, zunächst am Five Towns College und der Eastman School of Music. Seit 2002 lehrt er als Professor an der Jazz-Fakultät der New York University. Ausserdem ist Alessi Gründer und Direktor der School for Improvisational Music, die in Brooklyn Workshops zu Musik abhält. Seit 1999 veröffentlicht Alessi eigene Alben als Leader und erweiterte auf ihnen die klassische Jazz-Besetzung um Musiker wie den Cellisten Hank Roberts, den Rapper Carl Walker und die Dichterin Julie Patton. Im Februar dieses Jahres ist nun die zweite CD bei ECM erschienen: „Quiver“, was soviel heisst wie: ein leichter, zitternder Klang, verursacht durch eine plötzliche, starke Emotion.

Ralph Alessi (trumpet)
Gary Versace (piano)
Drew Gress (bass)
Nasheet Waits (drums)
follow us on Twitter      Contact      Privacy Policy      Terms of Service
Copyright © BANDMINE // All Right Reserved
Return to top